Narrenzunft WehingenVSAN

 

spac12 

sp210 

sp11 

sp495 

 

 

 

Wehingen

LIH18b 

 

LI716b1 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

WW3d

 

...liegt umgeben von den höchsten Bergen der Schwäbischen Alb im Hochtal der Bära auf dem Heuberg. Die leicht zugängliche Lage war mitbestimmend dafür, dass Wehingen schon seit frühester Zeit Handels- und Umschlagsplatz für das Heuberggebiet war. Die Gemeinde hat heute rund 3700 Einwohner und blickt auf eine über 1200-jährige Geschichte zurück.

Am 27. März 793 wurde Wehingen zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Am 23. Oktober 1828 mußte Wehingen seine wohl größte Katastrophe überstehen. Bei einem großen Brand waren in knapp 3 Stunden 43 Gebäude niedergebrannt. Da bei dieser Katastrophe auch Kirchenbücher vernichtet wurden, gingen wichtige Dokumente des Zeitgeschehens verloren.

 

 

weitere Informationen über Wehingen finden Sie auf www.wehingen.de

 

 

 

 

Seitenanfang

 

 

copyright